Dass sich die Karateka des TSV Grünwald kontinuierlich weiterentwickeln, das haben die Kyuprüfungen am vergangenen Donnerstag, den 25. Juni 2015 eindrucksvoll bewiesen. Die 18 Prüflinge der Karateabteilung zeigten den Prüfern Peter Henkel und Max Obermaier was sie in den vergangenen Monaten, teils Jahren gelernt und geübt haben. Strahlende Gesichter und viele neue farbige Gürtel waren das Resultat, es haben alle bestanden:
8. Kyu (Gelbgurt): Florian Grabert, Michael Lutz, Xaver Vogel, Henri Wolf
7. Kyu (Orangegurt): Clara Fechner, Lucie Kuchelmeister, Noah Cem Maaz, Anxo Roters
6. Kyu (Grüngurt): Louisa Faust, Heidi Gmür, Benedikt Leitz, Ludwig Vielsmeier
4. Kyu (Blaugurt): Frédéric Altherr, Christian Schulz, Jochen Seufert, Michael Zschaeck
1. Kyu (Braungurt): Anian Künlen, Mathias Künlen
Ganz besonders hervorzuheben sind die Prüfungen von Anian und Mathias Künlen zum 1. Kyu. Dies ist die letzte Graduierung vom dem Schwarzgurt, die besonders viel Einsatz erfordert. Schließlich sollen die Prüflinge hier vor allem zeigen, dass sie willens und fähig sind sich auf die Prüfung zum Karatemeister vorzubereiten.
Für alle am Karate interessierten findet am Donnerstag, den 23. Juni ein Schnuppertraining statt. Unter Anleitung eines erfahrenen Karatelehrers kann man hier seine ersten Karatetechniken ausprobieren.
Am Samstag, den 25. Juli findet unter der Leitung des Grünwalder Karatetrainers Peter Henkel ein Selbstverteidigungskurs statt. Hier werden die Grundlagen vermittelt, mit denen man sich beim anderen Respekt verschaffen kann, ohne zum leichten Opfer zu werden.
Die Abteilung Karate des TSV Grünwald trainiert jeweils am Dienstag und am Donnerstag. Die Trainingszeiten und -orte sowie alle Informationen und die Anmeldung zu den Kursen finden sich auf der Homepage unter http://www.karate-gruenwald.de/
Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Besucher am Sommerfest des TSV Grünwald (Samstag, 18. Juli), bei dem die Karateabteilung bei einer Vorführung ihr Können zeigt.
Max Obermaier
Erschienen:
- Grünwalder Isar-Anzeiger, 2. Juli 2015