Am Donnerstag, den 25. Oktober führte der TSV Grünwald Karateprüfungen in der Stilrichtung Shotokan durch. Vier Mitglieder der Karateabteilung waren angetreten, um sich in der Grünwalder Schulturnhalle dem Urteil der Prüfer Peter Henkel (2. Dan) und Max Obermaier (1. Dan) zu stellen.
Aus der Unterstufe legten Michaela Kuper und Julian Shearrer erfolgreich die Prüfung zum 9. Kyu (weiß-gelb) bzw. 8. Kyu (gelb) ab, während Violetta Itzelsberger den 7. Kyu (orange) erlangte.
Interessant wurde es bei Alina Ritter, die sich der Prüfung zum ersten Braungurt (3. Kyu) stellte, denn für das Vorrücken in die Karate Oberstufe sind umfangreiche praktische und theoretische Kenntnisse erforderlich. Neben der präzisen Ausführung anspruchsvoller Technikkombinationen sowie der Braungurtkata Tekki Shodan musste auch die Bedeutung einzelner Sequenzen aus der fünften Schülerkata Heian Godan erläutert werden. Zum Abschluss wurde noch die sichere Abwehr verschiedener Angriffe gefordert.
Nach eineinhalb Stunden Anstrengung, Schweiß und Aufregung konnten die Prüfer dann allen Prüflingen mit lobenden und anerkennenden Worten ihre Urkunden und neuen Gürtel überreichen. Die Vorbereitung von teils mehr als einem halben Jahr hat sich also gelohnt.
Max Obermaier
Erschienen:
- Harlachinger Rundschau, 31. Oktober 2012
- Grünwalder Isar-Anzeiger, 2. November 2012
- Münchner Merkur, 8. Januar 2013