Kurz vor Weihnachten haben 16 frischgebackene Karateka die abschließende Prüfung des diesjährigen Herbst/Winter-Schnupperkurses mit Bravour abgeschlossen. In der Prüfung konnten die Kursteilnehmer vor den kritischen Augen der Prüfer zeigen was sie in den vergangenen acht Schnupperstunden gelernt haben. Fast alle Teilnehmer werden auch nach dem unverbindlichen Schnupperkurs weiter Karate im TSV Grünwald trainieren – dann auch endlich im ersten eigenen Karateanzug!
Vom Karate-Wiedereinsteiger, einem ehemaliger Judoka bis hin zum Kampfkunst-Neuling waren verschiedenste Vorkenntnisse bei den Teilnehmern der Erwachsenengruppe vorhanden. Aufgrund der hohen Motivation und Konzentration sowie der gegenseitige Unterstützung innerhalb der Gruppe konnten die ursprünglich geplanten Trainingsinhalte dieses Mal sogar noch erweitert werden und wichtige Grundlagen für die im Frühjahr anstehende erste Gürtelprüfung gelegt werden. Prüfer Peter H. zeigte sich beeindruckt vom hohen Niveau der Gruppe.
In der Jugendgruppe wurden neben Karate-Grundtechniken (Kihon), festgelegten Formen (Kata) und Partnerübungen (Kumite) auch wieder wichtige Aspekte der Selbstbehauptung und –verteidigung gelernt.
In der Kindergruppe konnten erstmalig leider keine Nachmeldungen mehr berücksichtigt werden, da der Kurs bereits am ersten Kurstag die maximale Teilnehmerzahl erreicht hatte. Die nächsten Schnupperkurse werden aus diesem Grund bereits im Frühjahr stattfinden. Interessenten können sich bereits jetzt unter unverbindlich auf die Interessentenliste setzen lassen.
Christian Killer
Erschienen:
- Grünwalder Isar-Anzeiger, 22. Dezember 2011
- Harlachinger Rundschau, 28. Dezember 2011