„Über den Tellerrand schauen“ war auch dieses Jahr wieder das Motto des „BKB Tag“, den der Bayerische Karate Bund am Samstag in Ingolstadt ausrichtete. Nicht ein Programm mit einem Karatelehrer, sondern 30 verschiedene Programme mit 18 Karatemeistern in sechs Hallen, sowie zwei Workshops waren geboten. Unter den ca. 250 Teilnehmern aus ganz Bayern war auch die Abteilung Karate des TSV Grünwald vertreten, um zu trainieren und Neues auszuprobieren. Mit großem Interesse aufgenommen wurde das Bo Training von Jamal Measara, der die Bo-Kata „Chiken no Kon“ so geschickt vermittelte, dass die Teilnehmer sie mit nach Hause nehmen konnten. Sehr gut besucht waren auch die Trainingseinheiten von Bernd Millner, 8. Dan, Gesundheitstrainer im Deutschen Karate Verband und dessen höchst graduierter Karateka. Sein Thema war ein Training so gestalten, dass die Teilnehmer eine Stunde lang richtig schwitzen können ohne dabei den Körper zu überlasten. Zudem nutzten die Grünwalder Karateka auch die Gelegenheit, in andere Karate Stilrichtungen wie dem Wado Ryu hineinzuschnuppern.

Um die Kunst des Karate auch Anfängern nahe zu bringen, bietet die Karateabteilung des TSV Grünwald im Herbst wieder einen Schnupperkurs mit 8 Trainingseinheiten an. Die ausgebildeten und erfahrenden Trainer zeigen sowohl Kindern, Jugendlichen als auch Erwachsenen in jeweils eigenen Kursen die Grundlagen des Karate und machen sie fit für eine Teilnahme am regulären Karatetraining beim TSV Grünwald.

Erster Termin ist Donnerstag, den 13. Oktober 2011 für Schulkinder ab 6 Jahren (17:15 – 18:30 Uhr), Jugendliche ab 12 Jahren (18:30 – 20:00 Uhr) und Erwachsene (20:00 – 21:30 Uhr) in der Schulturnhalle an der Keltenstraße in Grünwald. Die Kursgebühr beträgt 20 €, das Training findet barfuß in bequemer Sportkleidung statt. Informationen finden Sie unter und http://www.karate-gruenwald.de/.

Max Obermaier

Tsuki Chudan

Erschienen:

  • Grünwalder Isar-Anzeiger, 22. September 2011
  • Harlachinger Rundschau, 28. September 2011