Es war das große Ereignis vor den Sommerferien, die Prüfung zum nächsten Gürtel. Zum Teil monatelang haben sie im Training darauf hingearbeitet, und nun wollten sie wissen, ob sich all die Mühe und all der Aufwand gelohnt haben.
11 Kyu-Prüflinge der Karateabteilung des TSV Grünwald fuhren mit ihren Karatelehrern zum Prüfungslehrgang nach Mühldorf am Inn. Doch es waren nicht nur die Prüfungen, die sie am 10. Juli zum Training in die Halle lockten, es waren auch die Referenten Fritz Oblinger (6. Dan) und Lothar Ratschke (6. Dan), die den knapp 150 Teilnehmern an diesem sehr heißen Samstag alles an Kraft, Aufmerksamkeit, Konzentration und Durchhaltevermögen abverlangten. Zum Ausgleich sorgen die Ausrichter des TSV Mühldorf mit Brotzeit, Kaffee und Kuchen sowie einem nicht enden wollenden Vorrat an eisgekühlten Getränken für perfekte Gastfreundschaft.
Nach zwei bzw. drei schweißtreibenden, aber sehr interessanten Trainingseinheiten war der Zeitpunkt gekommen: Die beiden Trainer des ausrichtenden Dojos, Annemarie Schallmoser (4. Dan) und Albert Patzelt (4. Dan) nahmen die Kyu-Prüfungen ab. Aufgrund der guten Vorbereitung haben alle wie erwartet bestanden.
In der Karate Unterstufe sind dies zum 9. Kyu (Weiß-Gelb): Frederic Altherr und Marie Schulz, zum 8. Kyu (Gelb): Christopher Blepp und Sebastian Leitz, sowie zum 7. Kyu (Orange): Roman Cvrtila und Daniel De Cruz.
Auch in der Karate Mittelstufe gibt es nicht wenige Erfolge zu vermelden. Den Sprung in diese Stufe hat Christoph Rosa (6.Kyu, Grün) geschafft, den 5. Kyu (Blau/ Violett) haben Bianca Künzel, Clara Leitz und Susan Pusch erreicht.
Von der Mittel- in die Oberstufe zum 3. Kyu (Braungurt) hat die Kinder- und Jugendtrainerin Anna Leitz gewechselt. Diese Prüfung stellt überdurchschnittliche Anforderungen an den Prüfling und benötigt intensive Vorbereitung, die Anna mit Fleiß und Eifer absolviert hat. Sowohl das Ergebnis als auch das Lob des Prüfers sprechen für sich.
Damit haben seit Jahresbeginn insgesamt 22 Karateka des TSV Grünwald vorbildliche Kyu-Gürtelprüfungen bei externen Prüfern abgelegt, und die nächsten Prüflinge stehen schon in den Startlöchern. Dies ist vor allem den engagierten Karatelehrern zu verdanken, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und guten Ausbildung seit 1984 einen hohen qualitativen Standard in Grünwald setzen.
Fotos zum Lehrgang und Prüfungen werden demnächst auf http://www.karate-gruenwald.de/ veröffentlicht.
Max Obermaier
Erschienen:
- Grünwalder Isar-Anzeiger, 22. Juli 2010