Karate im TSV Grünwald – wir haben (uns) viel bewegt

Die wohl bedeutendste „Bewegung“ im letzten Jahr war die Einführung einer eigenen Trainingszeit für unsere Jugend. Die erste Trainingseinheit startete im Januar und wir durften netterweise im Gymnastikraum der Tremml-Stiftung gastieren. Die Trainingseinheit hat einen solch regen Anklang bei unserer Jugend gefunden, dass uns die Räumlichkeiten dort bald zu klein wurden. Im Juli war es dann soweit, wir konnten in die Schulturnhalle umsiedeln. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft der Fechtmannschaft, ihre Trainingszeit auf einen anderen Tag zu verlegen sowie den unermüdlichen Einsatz von Herrn Redl.

In der Kindereinheit wurde das Einstiegsalter für Anfänger auf sechs Jahre reduziert. Damit wollen wir einer über die letzten Jahre immer größer werdenden Nachfrage aus dieser Altersgruppe gerecht werden.
Mit diesen Änderungen ist Karate eine der mitgliederstärksten Sparten der Abteilung Budo geworden. Zum Jahresende haben wir mit 86 Karateka so viele Mitglieder gezählt wie noch nie zu vor. Viel wichtiger als die mehr oder weniger großen Entscheidungen war, dass auch unsere Karatekas die Entscheidungen mitgetragen haben.

Durch die Umwandlung der Montagseinheiten von einem altersbasierten in ein stufenbasiertes Training können wir nun auch Familien die Möglichkeit zum gemeinsamen Training anbieten. Durch das gemeinsame Trainieren unterschiedlicher Altersgruppierungen sollen vor allem die Kinder und Jugendlichen in das Erwachsenentraining eingegliedert werden.

Die Beteiligung in der Erwachsenengruppe hat durch ortsbedingte Veränderung in der beruflichen Situation einiger Mitglieder einen merklichen Schwund erfahren. So freut es uns, dass zahlreiche Wiedereinsteiger nach vielen Jahren Pause wieder die Rückkehr ins Training gewagt haben. Wir hoffen, dass dies auch weitere „passive“ Karateka dazu ansport, wieder mit Karate weiterzumachen.

Der Besuch von Lehrgängen bietet neben dem regulären Training eine weitere Vertiefung seiner Karatekenntnisse. Wie jedes Jahr sind waren wir bayernweit auf zahlreichen Lehrgängen unterwegs und am meisten Spaß dürften wir beim Zeltlager in Oettingen gehabt haben. Mittlerweile fast obligatorisch ist auch unser Karatestammtisch nach dem Donnerstagstraining, wo wir dann ein bisschen geruhsamer zusammensitzen. Zu unserem Sommerfest kurz vor den Großen Ferien haben wir dieses Jahr die Fechtabteilung eingeladen, als Dank für die Hallenzeit. Im Gegenzug durften wir dann an Nikolaus etwas Fechten ausprobieren.

Auch unsere Trainer haben fleissig trainiert: Neben den regulären Fortbildungen haben Peter Henkel, Stephan Kuntscher und Anna Leitz die Ausbildung zum „Gruppenhelfer im BKB“ absolviert. Thomas Obermair hat die staatlich anerkannte Übungsleiterlizenz „Trainer C Breitensport“ erworben.

Bei unseren Mitgliedern gab es wieder viele neue Gürtelfarben: Neben 21 erfolgreichen Abschlüssen der Anfänger haben in der Unterstufe (Weiß-, Gelb- und Orangegurt) 20 Karateka und in der Mittelstufe (Grün- und Violettgurte) 16 Karateka erfolgreich auf eine neue Graduierung trainiert. In der Oberstufe (Braungurte) haben Anna Leitz und Sonja Landesberger den 3. Kyu und Thomas Obermair den 1. Kyu erlangt. Bei den Meistergraden (Schwarzgurt) haben Max Obermaier den 1. Dan und Margit Landesberger den 2. Dan erfolgreich abgelegt.

Seit September haben wir mit Peter Henkel und Max Obermaier unsere eigenen Prüfer, so dass wir in der Unter- und Mittelstufe bis 4. Kyu nun selbst prüfen können.

Unser bewegtes Jahr können Sie auch in Wort und Bild nacherleben, besuchen Sie doch die Fotogalerie unserer Homepage http://www.karate-gruenwald.de/, oder noch besser, schauen Sie bei uns im Training vorbei.

Max Obermaier

TSV Grünwald Jahresrückblick Nr. 70/ 2011