In den letzten Jahren sind die Mitgliederzahlen beim Kinder- und Jugendkarate mit rund 60 gemeldeten Mitgliedern konstant geblieben, ca. 40 davon besuchen regelmäßig ein- bis zweimal pro Woche den Karateunterricht. Unsere beiden Anfängerkurse im Frühjahr und Herbst waren auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Erstmalig hat Stephan Kuntscher den Herbstkurs mit großem Erfolg geleitet. Er trainiert bereits von Anfang an bei uns und ist daher mit den Methoden des Kinder- und Jugendtrainings bestens vertraut. Wir freuen uns sehr die Verantwortung für das Training dieser Altersgruppen in vertraute Hände legen zu können.
Da wir nicht an Wettkämpfen teilnehmen sind Gürtelprüfungen und Lehrgänge unsere sportlichen Höhepunkte. Über einen Mangel daran konnten wir uns dieses Jahr wahrlich nicht beklagen. Im März besuchte uns Herbert Perchtold (4. Dan) zur Prüfung, im Dezember erfolgte dann der Gegenbesuch auf seinem Lehrgang in Adelshofen. Zu Fritz Oblinger (6. Dan) reisten wir im Mai nach Neuötting sowie im Oktober nach Oettingen. Dabei erreichten unsere Schüler jedes Mal die jeweils nächst höhere Graduierung. Herzlichen Glückwunsch!
Ohne Prüfungen, aber ein nicht weniger wichtiges sportliches Highlight war das 25-jährige Jubiläum des Bayerischen Karate Bundes in Traunreut. Das deutsch-französische Karateurgestein Gilbert Gruss (9. Dan), Sensei Tadashi Ishikawa (8. Dan) aus Japan und der Selbstverteidigungsexperte Sigi Wolf (7. Dan) gaben Ihr umfangreiches Karatewissen an die aus ganz Bayern angereisten Karateka weiter. Im Anschluss an das intensive Training folgte der gemütliche Teil im Festzelt – auch Karateka können feiern!
TSV Grünwald Jahresrückblick Nr. 68/ 2009