Karate Erwachsene

Unser Dojo

Das Karatedojo Grünwald ist bereits vor 20 Jahren gegründet worden. Seit dieser Zeit lernen und lehren wir bei dem TSV Grünwald Karate. Aus den anfänglich zwei Trainern, die das Training abgehalten haben, sind mittlerweile 6 Trainer geworden, die sich bei den wöchentlichen Übungsstunden abwechseln.

Karatetraining

„Shotokan” ist der am meisten verbreitete Karatestil weltweit. Seine Entwicklung geht auf den ursprünglich aus Okinawa stammenden Großmeister Gichin Funakoshi (lebte bis 1957) zurück.

Wichtig ist unserer Gruppe, Karate nicht als reinen Wettkampfsport zu sehen - auch wenn es in diesem Bereich bereits beachtliche Erfolge gab (Deutsche Meisterschaften, Teilnahme an den Weltmeisterschaften). Wir begreifen Karate in seiner aus der Tradition gewachsenen Ganzheit als Kampfkunst. Dies betrifft sowohl die rein körperliche Seite aber auch die Auseinandersetzung mit dem geistigen Hintergrund. Bei uns kann jeder seine Trainingsintensität und seine Trainingsschwerpunkte selbst bestimmen.

Für jeden Interessenten ist etwas dabei: Allgemeine Fitness, Selbstverteidigung, Wettkampf... Oder auch nur der Spaß an faszinierenden Bewegungen und Techniken! Durch unsere Traineranzahl können wir auf individuelle Wünsche der Trainingsteilnehmer eingehen. Wir sind offen für jede Altersklasse von 14 bis 99 (Für Interessenten unter 14 Jahren gibt es eine eigene Gruppe, siehe nachfolgender Artikel).

Trainingszeiten

Montag 20.00 Uhr bis 21.30 im Grünwalder Freizeitpark
Donnerstag 20.00 Uhr bis 21.30 Sportschule Grünwald

Interessenten

Kommen Sie doch einfach mal während der Trainingszeiten vorbei und schauen Sie zu. Ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits Meister, wir freuen uns über jeden Besuch.

Karate Kinder und Jugendliche

Der Fleiß der Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, die zum Anfängerkurs teilgenommen haben, hat sich gelohnt: Nach zwölf Wochen stetigen Trainings durften sie zum ersten Mal im Februar letzten Jahres den Karateanzug anziehen und sind so richtige Karateka geworden. Auch der Blick auf die, die schon länger dabei sind, offenbart, dass sich etwas getan hat: Insgesamt 24 Gürtel haben ihre Farben gewechselt, manche sogar zweimal in diesem Jahr. Damit sind sie dem Schwarzgurt wieder ein kleines Stückchen näher, doch dahin gibt es nun mal keine Abkürzung. 
An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Glückwunsch den Prüflingen, wir sind stolz auf euch!

Wenn man einen Japaner fragt, was Gasshuku bedeutet, so wird er antworten „Harte Zeit - schön erst, wenn überstanden”. Es bedeutet aber auch in Gemeinschaft zu sein, zu trainieren und zu übernachten. So ein Gasshuku wurde von uns dieses Jahr in Marquartstein besucht. Damit sind wir mitten drin in unserer Tradition auf Lehrgänge zu fahren, um Karate von anderen Meistern vermittelt zu bekommen. 

Im Juli fand wieder einmal das berühmt berüchtigte Karate Sommerlager statt, das wir selbst organisieren. Leider in etwas anderer Form, denn der Plan, wieder zum Staffelsee zum Zelten zu fahren, wurde verregnet. So fuhren wir mit Sack und Pack auf einen Lehrgang „in der Halle” nach Traunreut. Wieder zurück in heimischen Gefilden wurde gemeinsam mit den Eltern gegrillt, wobei wir jetzt mit dem Wetter viel mehr Glück hatten. Wir durften einen schönen Abend verleben und die Marshmallows über dem Grill waren das Tüpfelchen auf dem i.

Anfang August ist nach diesmal einjähriger Pause unsererseits wieder kleine Fraktion zum Sommercamp nach Ravensburg gefahren. Zusammen mit etwa 800 anderen Teilnehmern wurde ausgiebig Kumite und Kata nebst Kobudo trainiert.

Besonders freut uns, dass vom letzten Anfängerkurs im Oktober 2005 über 90% der Kinder und Jugendlichen dabeigeblieben sind!

Die Höhepunkte des Jahres 2005 kann man auch in Wort und Bild auf unserer Webseite erleben: http://www.Karate-Gruenwald.de/

Clemens Helmbrecht

TSV Grünwald Jahresrückblick Nr. 65/ 2006