Karate Erwachsene
Das Jahr 2000 verlief bei den Karate Erwachsenen so ruhig wie schon lange nicht mehr. Kein Lehrgang oder Meisterschaft in Grünwald, keine hohe Gürtelprüfung und auch keine sportlichen Erfolge. Letzteres einfach aus dem Grund, weil unsere Wettkämpfer aullesamt bei den entsprechenden Veranstaltungen aus beruflichen und sonstigen Gründen nicht teilnehmen konnten.
Der Trainingsbetrieb sozusagen der „Alltag“ - läuft jedoch auf Hochtouren. Die momentanen Trainer Hans Westermeier, Alex Hug, Alexander Reichhart, Jan-Felix Martin und Markus Kopp bilden ein hervorragendes Team und davon profitiert natürlich das gesamte Training.
Wie jedes Jahr findet einmal pro Jahr ein Anfängerkurs statt. Der letzte Kurs begann jedoch schon im Januar dieses Jahres. Jeder Interessent ist aber trotzdem zu jederzeit herzlich willkommen oder wird gerne bei entsprechenden Interesse ins Training integriert. Dafür wird immer am Donnerstag ein Trainer extra abgestellt! Also einfach mal vorbeikommen, sich das Training anschauen, Fragen stellen und/oder gleich mitmachen…
Karate Kinder und Jugendliche
Im Oktober 1999 haben wir einen neuen Anfängerkurs begonnen, der von 17 Kindern besucht wurde. Erfreulich, denn es sind mehr als zwei Drittel von ihnen zur Prüfung am 1. März zum weiß-gelben Gürtel angetreten und haben mit Bravour bestanden. Genauso bedeutend waren zwei erfolgreiche Prüfungen zum orangen bzw. zum grünen Gürtel. Das bezeugt das Vorankommen in den höheren Graduierungen. Der diesjährige Anfängerkurs war nicht so stark belegt wie der vorherige, dennoch sind von ursprünglich acht Interessenten sechs übrig geblieben. Das mag auf den ersten Blick recht gering erscheinen, ist jedoch für die Trainer erheblich angenehmer, da sie nun viel individueller auf die Gruppe reagieren können. Der nächste Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren ist im Herbst geplant.
Das vergangene Jahr war auch wieder von vielen gemeinsamen von uns organisierten und beaufsichtigen Fahrten auf Lehrgänge begleitet. Wir versuchen, das Angebot so breit wie möglich zu nutzen und legen unser Augenmerk darauf, auch der Unterstufe Genüge zu tun. Daß wir im Sommer in den hohen Norden nach Neustadt an der Ostsee fuhren, um für eine Woche Karate zu machen, brauchen wir schon gar nicht mehr zu erwähnen - es hat sich schon als Standard etabliert. Ein Blick in unsere Statistik zeigt uns eine aktuelle Mitgliedsstärke von 43 Kindern und Jugendlichen. In der Praxis sieht es so aus, daß etwas mehr als die Hälfte der Karateka regelmässig ins Training kommen.
Weniger aufgrund unserer Mitgliederzahl, mehr durch den Altersunterschied und wesentlich wegen dem variierenden Könnenstand unter den Kindern war es notwendig, das Training entsprechend anzupassen. So konnte es vergangenes Jahr schon einmal vorkommen, daß in der Turnhalle drei verschiedene Gruppen zu jeweils etwa acht Kindern gleichzeitig trainiert wurden. Daher konnte mit dem Schwierigkeitsgrad gearbeitet werden, der an Alter und Fertigkeiten der Trainierenden angepaßt war. Für unser Training war und ist die bewährte Devise die solide kindergerechte Vermittlung von Grundtechniken des Karate auf der breitensportlichen Basis. Sie wird umrahmt von Pratzentraining, einfacher Selbstverteidigung oder Vorübungen für das Kumite. Die richtige Portion Philosophie darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Den nötigen theoretischen wie praktischen Hintergrund – speziell auch die Aspekte für kinderorientiertes Training – bekommen wir dabei durch einen gerade erst begonnenen Kurs vom Bayerischen Karate Bund (BKB), der drei Trainer von uns zum Gruppenhelfer ausbilden wird.
Clemens Helmbrecht
Sportnachrichten TSV Grünwald Nr. 61/ 2001