Karate Erwachsene
Im Dezember 1999 gab Hans Hoffmann zum Bedauern der gesamten Budoabteilung bekannt, dass er aus beruflichen Gründen (neues Aufgabenfeld im Ausland) dem Verein nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Hans Hoffmann war nicht nur mit Abstand der erfolgreichste Sportler der Budoabteilung, sondern auch ein sportliches Aushängeschild des gesamten Vereines. Zwei Deutsche Meistertitel und 13 (!) Bayerische Meistertitel können sich sehen lassen. Darüber hinaus war er - obwohl er nie in Grünwald wohnte und immer einen eher langen Anfahrtsweg hatte - unermüdlich als Trainer für den Nachwuschs und für die Fortgeschrittenen tätig. Vor allem Hans Westermeier, der zusammen mit ihm die Karategruppe gründete und bis zu diesem Zeitpunkt auch führte, bedauert seinen Weggang.
Gottseidank muss man sich um den Trainingsbetrieb aber keine Sorgen machen, denn in den letzten Jahren wurde von beiden der „Trainernachwuchs” gezielt gefördert. Alex Reichhart und Alex Hug, beide inzwischen Träger des 1. Dans, fingen dabei sogar als absolute Neulinge unter den Fittichen von Hans Hoffmann und Hans Westermeier mit dem Karatetraining an. Markus Kopp stieß als Violettgurt dazu. Alle genannten sind als Trainer inzwischen voll integriert und als solche tätig. 1999 fanden die beiden Schwarzgurte Jan-Felix Martin und Peter Schramm ihren Weg zum TSV Grünwald. Zusammen mit Hans Westermeier (4. Dan) besteht der Trainerstab nun aus sechs Personen. Da ist man erfreulicherweise für die Zukunft gerüstet!
Auf der sportlichen Ebene sind zwei Ereignisse hervorzuheben. Bei der Nachwuchsmeisterschaft in Burghausen holte sich Sebastian Reg in der Gruppe Kumite Jugend einen 2. Platz. Ebenso einen 2. Platz erreichte die Kata-Mannschaft der Männer bei der Deutschen Meisterschaft in Allen. Das ist das beste Mannschaftsergebnis, das die Karategruppe je erreichte. Glückwunsch!
Karate Kinder und Jugendliche
Dass die Riege der Grünwalder Kinder-Karatekas nicht nur mit Karate etwas anzufangen wissen, stellten sie Anfang des Jahres unter Beweis. Im Dojo der Abteilung wurde im Januar ein verbandsoffener, spartenübergreifender Kobudo-Lehrgang ausgerichtet. Bundestrainer Rainer Seibert (4. Dan Kobudo) und Bundesjugendtrainer Dirk Lauterwasser (1. Dan Kobudo) des Kobudo-Kwai Deutschland zeigten die Grundlagen der Umgangsformen mit dem ca. 1 m langen Stock, dem Hanbo. Vermittelt wurden Techniken aus der Grundschule (Kihon) und den abgesprochenen Partnerübungen (Kumite), was fließend in die Anwendungen zur Selbstverteidigung überging. Bemerkenswert war neben der guten Organisation die hohe Eigenbeteiligung und die überraschend hohe Zahl der Besucher aus den vielen umliegenden Vereinen aus der Nähe. Sehr gefreut hat uns auch das positive Echo seitens der gesamten Budo-Abteilung.
Im April besuchten wir unsere Kampfsportkollegen in Freising und stellten mit unseren lehrgangsbegeisterten Kids sogar den Verein mit der höchsten Beteiligung. Im Vordergrund stand die intensive Vorbereitung auf die nächsten Gürtelfarben. Die daran anschließenden zahlreichen Gürtelprüfungen wurden mit großem Erfolg abgelegt.
Noch vor zwei Jahren galt er eher als der exotische Lehrgang für die ganz Abgebrühten, mittlerweile ist er ohne Zweifel zum absoluten Muss im Terminkaleder avanciert: Das eine Woche dauernde Karate-Sommerlager in Neustadt. Mit einer Gruppenstärke von sieben Leuten machten wir uns gemeinsam auf die lange Reise an die Ostsee. Kaum angekommen, ging es auch schon mit dem Training los: Bekannte Größen des Karate aus aller Welt wie Pat Mc Kay, S. Schreiner, A. Pflüger, W.-D. Wichmann, G. Thompson, H. Brachmann und W. Hagge trieben uns im vielfältigen Angebot nach allen Regeln der Kunst den Schweiß auf die Stirn und ließen uns beinahe daran zweifeln, in der richtigen Sportart gelandet zu sein. Abends in geselliger Runde aber waren die Plagen vom Training schnell vergessen...
Im wöchentlichen Training zeigen neben der Oberstufe besonders die Kids vom Anfängerkurs, der im Oktober begann, besonders viel Engagement. Und ihr Feuereifer macht sich bemerkbar: Sie nähern sich mit Riesenschritten ihrem ersten Gürtel.
Um am Zahn der Zeit zu bleiben, wird unsere eigene Homepage ständig aktualisiert. Besuchen Sie uns doch unter http://www.karate-gruenwald.de/.
Sportnachrichten TSV Grünwald Nr. 60/ 2000