Karate Erwachsene

Sehr erfreulich für die Karateabteilung war im Jahr 1998 - wie übrigens auch schon im Jahr zuvor -, daß der angebotene Anfängerkurs so gut angenommen wurde und eingeschlagen hat. Momentan muss man sich um den „Nachwuchs” bei den Karatekas tatsächlich keine Sorgen machen. Im Gegenteil, an manchen Trainingsabenden wurde es ab und an schon mal ganz schön eng!

Ein kleiner Höhepunkt für die Abteilung war auch, daß wir im Juli 1998 wiederum das „Gasshuku”, das ist der größte und wichtigste Lehrgang des Jahres, ausrichten durften. Bei diesem Lehrgang legte Hans Westermeier die Prüfung zum 4. Dan erfolgreich ab.

Wettkampfseitig gibt es dafür aus diesem Jahr nicht allzuviel zu berichten. Die meisten Aktiven konnten aus beruflichen Gründen oder aufgrund verschiedener Verletzungen an Wettkämpfen nicht teilnehmen. Einzig der Nachwuchskämpfer Sebastian Reg hielt die Grünwalder Fahne hoch. Er erreichte in der Nachwuchsgruppe bei der Bayerischen Meisterschaft des S.K.I.-Verbandes einen hervorragenden 3. Platz!

Karate Kinder und Jugendliche

Bei den Karate-Kindern stellte der Kobudo-Lehrgang, den die Abteilung organisiert hatte, den Höhepunkt des Jahres dar. Unter der Federführung von Maxi Obermaier als Hauptorganisator, dem viele fleißige, helfende Hände zur Seite standen, klappte alles perfekt und lief wie am Schnürchen. Als Lehrgangsleiter konnten Kobudo-Kwai Bundestrainer Rainer Seibert (4. Dan) und Dirk Lauterwasser (1. Dan) gewonnen werden, die alle interessierten Kampfkunstschüler in die Kunst des Stockkampfes einweihten, und somit nicht nur den Karatekas, sondern auch den Schülern/ Schülerinnen anderen Kampfkünste eine Erweiterung des Wissens ermöglichten.

Auch 1998 war der Anfängerkurs gut besucht und alle Karate-Kinder, die bei der Stange geblieben waren, schafften ihre Gürtelprüfungen und zeigten dabei eine respektable Leistung. Dank des Engagements von Christian Killer gibt es seit einiger Zeit eine Homepage im Internet, und Schüler wie Lehrer sind mittlerweile gut vernetzt. Einen guten Draht untereinander hatten sie allerdings schon immer, und so wundert es nicht, dass sich alle schon auf das Sommerlager freuen, das für dieses Jahr wieder geplant ist."

Sportnachrichten TSV Grünwald Nr. 59/ 1999