Karate Erwachsene

Aus sportlicher Sicht war das Jahr 1997 mit Abstand das bisher erfolgreichste Jahr in der 13-jährigen Geschichte der Grünwalder Karatekas!

Es begann bereits im Januar, als Hans Hoffmann (übrigens als einziger Vertreter aus dem Lande Bayern) endgültig in das Nationalteam für die Karateweltmeisterschaft im Juni in Mailand nominiert wurde. Für diese Weltmeisterschaft meldeten über 90 Nationen mit insgesamt ca. 1.500 Starter. Es war somit das wohl größte internationale Karateturnier aller Zeiten. Dieser Andrang überraschte die Mailänder ganz offensichtlich, denn die Organisation ließ leider zu wünschen übrig. Hans Hoffmann startete in den Disziplinen Kata Einzel und Kata Mannschaft. Im Einzel konnte er sich durch drei Runden kämpfen und kam damit aus dem Deutschen Team am weitesten! In der Mannschaft verpassten die Deutschen diesmal gegen die Asiaten und gegen die Konkurrenz aus Europa  - der spätere Weltmeister kam aus Frankreich - den Einzug ins Finale und mußten sich schließlich mit dem 9. Platz zufrieden geben. Zu erwähnen wäre noch, daß begleitend zu der Weltmeisterschaft auch ein Altersklassenturnier stattfand, für das mit Hans Westermeier (Klasse 40-44) ein weiterer Grünwalder von Bundestrainer Nagai Shihan nominiert wurde. Leider hatte Hans Westermeier nicht gerade Losglück, denn er mußte in der ersten Runde gleich gegen einen späteren Finalteilnehmer antreten und diese Aufgabe war leider eine Nummer zu groß. Wie auch immer, zwei Grünwalder bei einer Weltmeisterschaft, das kann sich wahrlich sehen lassen.

Im Juli organisierte dann die Karategruppe auch zum ersten Mal das „Gasshuku” (größter und wichtigster Lehrgang im ganzen Jahr) in Grünwald. Als Stätte wurde der Freizeitpark Grünwald gewählt und es lief alles nach Wunsch und nach Plan. Höhepunkt aus Grünwalder Sicht war dann die erfolgreiche Schwarzgürtelprüfung von Alexander Hug.

Nach den großen Ferien stand mit Alex Reichhart ein weiterer Grünwalder zur Schwarzgürtelprüfung an. Im September war es dann auf einem Bundeslehrgang in Aalen soweit. Auch er schaffte die Prüfung und ist somit der 10. Danträger, den die Grünwalder Karatekas hervorbrachten.

Ein weiterer Höhepunkt waren dann die Deutschen Meisterschaften in Oberkochen. Hier konnte Hans Hoffmann seinen Erfolg von 1995 wiederholen und holte sich souverän den Deutschen Meistertitel in der Kata-Disziplin. Den sportlichen Abschluss bildeten dann noch im November die Bayerischen Verbandsmeisterschaften in Neuburg a.d. Donau. Hier sahnten die Grünwalder noch einmal mächtig ab. Hans Hoffmann holte sich zum ersten Mal einen Doppeltitel, denn er gewann sowohl die Kata- als auch die Kumite-Disziplin. Komplettiert wurde dieser Erfolg noch durch die erfolgreiche Titelverteidiung in der Kata-Mannschafts-Disziplin.

Karate Kinder und Jugendliche

Neben dem Anfängerkurs und den erfolgreichen Gürtelprüfungen der Karate-Kinder und Jugendlichen gab es 1997 einen weiteren Höhepunkt: Ein Wochenend-Sommerlager am Staffelsee, das ältere Schüler - allen voran Maxi Obermaier - mit großem Einsatz organisiert hatten. Es war für alles gesorgt. Auf einem Campingplatz am See wurde trainiert, gebadet, gegrillt und gelacht. Leider schien die Sonne am Sonntag etwas naß, so dass größere Trocknungsaktionen notwendig waren. Trotz allem aber hat es soviel Spass gemacht, dass für 1998 eine Wiederholung geplant ist."

Sportnachrichten TSV Grünwald Nr. 58/ 1998