Karate Erwachsene

Sportlich begann das Jahr 1995 mit den Bayerischen Meisterschaften in Neumarkt St. Veit. Dort konnte Conny Schießl ihren Titel in der Disziplin Kata erfolgreich verteidigen. Des weiteren erreichte Alexander Hug seine bisher beste Platzierung und holte sich den „Vize” in der Disziplin Kumite!

Der Sommerlehrgang 1995 in Warendorf im Münsterland wurde von den Grünwaldern sehr zahlreich besucht. Ein Grund u.a. war wohl die Tatsache, daß dort Walter Grohganz seine Prüfung zum 2. Dan ablegen sollte! Am letzten Lehrgangstag war es dann soweit. Walter Grohganz, mit immerhin 56 Jahren einer der ältesten „Noch-Aktiven” des gesamten Verbandes, erledigte seine Aufgabe mit Bravour und wurde von seinem Dojo kräftig gefeiert.

Das Jahr 1995 brachte auch den bisher größten sportlichen Erfolg in der bisherigen Geschichte der Karateabteilung. Hans Hoffmann wurde endlich für sein Können, aber auch für seinen vorbildlichen und unbeugsamen Fleiß belohnt und holte sich im Oktober vor heimischem Publikum (die Meisterschaften fanden wie bereits 1992 in Grünwald statt) und vor den Augen des 1. Vorsitzenden Alfred Ruoff seinen ersten Deutschen Meistertitel! Danach wurde er nicht nur von seinen eigenen Leuten und dem Grünwalder Publikum gefeiert, sondern es setzte danach auch ein regelrechter „Presserummel” um Hans Hoffmann ein. Viele Zeitungen wollten ein Interview oder schrieben einen Bericht und sogar in der Sportschau wurde der Grünwalder vorgestellt und mußte dort noch einmal seine Künste beweisen! Auch der Hauptverein würdigte selbstverständlich diese herausragende Leistung und Hans Hoffmann wurde in entsprechendem Rahmen geehrt! Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Karate Kinder und Jugendliche

Viele der Kinder im Karate-Dojo trainieren nun schon seit einigen Jahren fleißig und regelmäßig. Der Anfängerkurs der letzten Jahre, den hauptsächlich Myriam Rohde und Maxi Obermaier leiteten, war sehr erfolgreich bei den Gürtelrpüfungen: Mit exakten Techniken und gutem Einsatz absolvierten die Neulinge ihr Programm und blieben auch danach zu einem großen Teil bis jetzt „bei der Stange”. Insgesamt ist zu sagen, dass die Konzentration und der Eifer der Kinder immer wieder faszinieren, obwohl Karate sehr schwer zu erlernen ist, und die Erfolgserlebnisse oft lange auf sich warten lassen.

Sportnachrichten TSV Grünwald Nr. 56/ 1996