BUDO: Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Karate
Jahresbericht 1992/93
Die Budo-Abteilung des TSV Grünwald konnte auch in diesem Berichtsjahr einen Mitgliederzuwachs verzeichnen und ist inzwischen auf über 160 Mitglieder angewachsen. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen beträgt zur Zeit ca. 70 Mitglieder.
[...]
Karate
Wie in den vergangenen Jahren konnte die Sparte Karate des TSV Grünwald auch dieses Jahr wieder gute Erfolge verbuchen.
Einen ersten Höhepunkt in diesem Jahr brachte die 6. Bayerische Miesterschaft des Shotokan Karate International, die am 19.07.1992 in Kissing bei Augsburg ausgetragen wurde. Die ca. 60 Teilnehmer kamen aus 5 Bayerischen Dojos. Die Grünwalder Mannschaft startete in allen Disziplinen. Wie in den vergangenen Jahren wurde in der Paradedisziplin der Grundwalder Karatekas, der Kata, zwei Meistertitel errungen. Hans Hoffmann wurde in der Disziplin Kata Herren A Bayerischer Meister und die Mannschaft Grünwald I mit Hans Westermeier, Hans Hoffmann und Michael Thiel wurde ebenfalls Bayerischer Meister. Bei den Damen belegte Conny Schießl jeweils in den Disziplinen Kata Damen A und Kumite (Freikampf) den zweiten Platz. Auch der Nachwuchs drängt immer mehr nach vorne. So konnte Alexander Reichhart mit einem 3. Platz im Katawettbewerb Herren B sowie einem 2. Platz im Kumite Herren B seine gute Form erneut unter Beweis stellen. Die Überraschung aber war die kurzfristig zusammengestellte Kumitemannschaft mit Hans Hoffmann, Michael Thiel und Jörg Ziegler mit einem hervorragendem 3. Platz beim Kumite Mannschaft Herren.
Der große Höhepunkt aber war dieses Jahr die Deutsche Meisterschaft 1992 des Shotokan Karate International Deutschland, die am 24. Oktober in Grünwald ausgetragen wurde. Es war die erste Deutsche Meisterschaft, die in Bayern stattfand. Die Organisatioren Hans Westermeier, Hans Hoffmann, Walter Härtl und ein 20-köpfiger Helferstab konnten vom Bundestrainer Shihan Akio Nagai ein großes Lob für die gelungene Veranstaltung einheimsen. Immerhin mußten 176 Teilnehmer aus 22 Dojos, die aus ganz Deutschland angereist waren, versorgt, untergebracht und durch 14 Wettbewerbe ohne zeitliche Verzögerung geschleust werden. Die Grünwalder waren in allen Wettbewerben vertreten, aber nur Hans Hoffmann konnte die Finalrunde im Katawettbewerb Herren A erreichen und einen guten 6. Platz erkämpfen.
Beim 2. Internationalen Nachwuchsturnier (Gelb- bis Braungurte) in Braunau am Inn (Österreich) bewiesen die Grünwalder wieder ihr Können. So erreichten alle Starter die Finalrunde unter 90 Teilnehmern und belegten die vorderen Plätze:
Conny Schießl | 1. Platz Kata Damen A |
Lucia Blattnicky | 2. Platz Kata Damen B |
Alexander Reichhart | 2. Platz Kata Herren A |
Martin Rieder | 3. Platz Kumite Herren A |
Wir hoffen, daß diese Leistungen auch in Zukunft dank des hervorragenden Trainings der Übungsleiter Olivia Boger (1. Dan), Hans Hoffmann (2. Dan) und Hans Westermeier (2. Dan) gehalten und verbessert werden können.
Die im Mai und Dezember 1992 abgehaltenen Lehrgänge des S.K.I.D. in Grünwald waren wieder sehr gut besucht. Die jeweils ca. 70 Teilnehmer waren aus ganz Bayern, Baden-Württemberg und aus Österreich angereist. Alle nahmen mit Begeisterung am Training teil, das von Bundestrainer Shihan Akio Nagai, 7. Dan, abgehalten wurde. Wie auch auf den letzten Lehrgängen konnten die Grünwalder Teilnehmer das hohe Niveau des Grünwalder Dojos bestätigen.
Mit großem Eifer nehmen die Karatekinder am Training teil, das Dank der Trainer Margit Rest, 1. Dan, und Günter Landesberger, 2. Kyu, immer interessant und auch lustig gestaltet wird. Insgesamt über 30 Kinder finden sich regelmäßig am Dienstag bzw. Donnerstag in der Halle ein. Interessant dabei ist, daß sie immer ohne mit der Wimper zu zucken jedesmal wieder bereit sind, die sogenannte Grundschule zu üben und zu perfektionieren. Besonders die fortgeschrittenen Karate-Schüler genießen in zunehmenden Maße auch die Entspannungsübungen als Ausgleich zum oft sehr anstrengenden Schulalltag. Insgesamt zeigte sich, daß der Denksport - und nicht nur Kampfsport- Karate auch Kinder zwischen 8 und 15 Jahren begeistern vermag.
Sportnachrichten TSV Grünwald Nr. 53/ 1993