Judo, Ju-Jutsu, Karate

Am 29.5.88 fanden in Simbach/ Inn die Bayerischen Verbandsmeisterschaften (Shotokan Karate International) statt. Die Karateabteilung des TSV Grünwald war vertreten durch Margit Rest-Westermeier, Michael Thiel, Hans Hoffmann, Hans Westermeier und Günter Landesberger. Alle fünf Grünwalder Teilnehmer überstanden die Qualifikationsrunde und hielten sich für das Finale, das um 15 Uhr stattfand, bereit. Und dann ging's Schlag auf Schlag: Titelverteidigerin Margit Rest-Westermeier zeigte in der Kata (technische Disziplin) wie schon so oft eine souveräne Leistung und wurde von allen Kampfrichtern auf den ersten Platz gesetzt. Günter Landesberger, der im Kata B-Wettbewerb startete, erreichte einen nicht erwarteten 6. Platz. Groß war die Freude bei den Grünwaldern, als sie im Kata A-Wettbewerb (Schwarzgurte) einen Doppelsieg für sich verbuchen konnten: Bayerischer Verbandsmeister wurde Hans Westermeier vor Hans Hoffmann! In den technischen Disziplinen waren die Grünwalder Herren schon immer sehr stark gewesen, aber bisher hatte immer das letzte Quentchen Glück gefehlt, um auch einmal auf dem Treppchen landen zu können. Aber es sollte noch dicker kommen: die größte Überraschung der gesamten Meisterschaft waren wiederum die Grünwalder. Im Mannschafts-Kumite (Kampfstaffel) schlugen sie die hoch favorisierten Kämpfer aus Pfarrkirchen und holten somit den bayerischen Mannschaftstitel.

Im Januar 1989 begannen die Anfängerkurse für Erwachsene und Kinder. Während bei den Kindern der Zulauf recht groß war, hielt sich die Teilnahme bei den Erwachsenen in Grenzen. Ein neuer Anfängerkurs wird voraussichtlich im November 1989 beginnen, da der Januar sich als Termin für einen Kurssart als ungünstig erwiesen hat. Der Kinderanfängerkurs war sehr gut besucht, und die Kinder nahmen mit großem Engagement am Training teil. Glücklicherweise konnten die Trainingzeiten für die Kinder gesichert werden, und ab Ende April findet der Kunderkurs unter der Leitung von Margit Rest-Westermeier (1. Dan), Walter Härtl und Günter Landesberger von 17:15 bis 18:30 Uhr zunächst noch in der Schulturnhalle, nach Beendigung der Renovierungsarbeiten aber wieder in der Gymnastikhalle statt.

Am 29./30. April richtete die Karateabteilung einen Lehrgang mit S.K.I.D.-Bundestrainer Shihan Akio Nagai aus. Die 74 Teilnehmer kamen aus Bayern, Österreich und Baden-Württemberg. Während der Trainingseinheiten konnten sich die Zuschauer, hauptsächlich Angehörige und Freunde der Teilnehmer vom hohen Leistungsstand der Grünwalder Karateka überzeugen. Auch einige Kinder nahmen mit großer Begeisterung am Training teil, was von Sensei Nagai auch honoriert wurde.

Die Karateabteilung möchte sich bei dieser Gelegenheit bei der Schulleitung der Volksschule sowie bei der Gemeinde für die Erlaubnis zur Benutzung der Schulumkleiden bedanken.

Interessenten für den Karate-Sport können beim technischen Leiter Walter Härtl gerne weitere Informationen erhalten.

Judo, Ju-Jutsu

Bei Judo und Ju-Jutsu haben sich keine Veränderungen ergeben. Der Sportbetrieb bei Ju-Jutsu läuft normal, bei Judo leider immer noch sporadisch. Vielleicht reizt es die Judoka zwischenzeitlich auf Karate umzusteigen?

A. J. Zott

Sportnachrichten TSV Grünwald Nr. 49/ 1989