Wie schon angekündigt können wir Euch nun endlich über die geänderten Trainingszeiten zum neuen Schuljahr informieren. Hinter den Kulissen ging es bis zuletzt heiß her, es ist nicht ganz einfach die zahlreichen Belegungsswünsche der mehr als 29 Abteilungen mit knapp 4.400 Mitgliedern des TSV Grünwald in Einklang zu bringen. Die neuen Sportstätten haben einige Begehrlichkeiten geweckt, und auch die Abteilung Karate kann von zahlreichen Verbesserungen profitieren, auch wenn wir dafür Kompromisse eingehen mussten.

Die neuen Trainingszeiten (gültig ab 18. September 2014) sind bereits unter Trainingszeiten und -orte in einer Übersicht auf unserer Homepage veröffentlicht.

Wie Ihr aus den Plänen sehen könnt findet das Karatetraining zukünftig nur noch in der Schulturnhalle statt. Das bisherige Training am Montag wurde nun auf den Dienstag verschoben und das Erwachsenentraining am Donnerstag beginnt künftig schon um 19:00 Uhr. Das Oberstufentraining für Braun- und Schwarzgurte wird jetzt wöchentlich angeboten, ebenso das freie Training.

Die Erwachsenen trainieren am Dienstag und Donnerstag zukünftig getrennt in Unter- und Mittel-/Oberstufe, das Training findet parallel in zwei Gruppen statt. Insbesondere am Donnerstag kann es aber vorkommen, dass alle Stufen wie bisher gemeinsam trainieren. Dies hängt unter anderem auch von der Teilnehmerzahl ab, vor allem während der Schulferien und bei Anfängerkursen.

In welches Training soll ich gehen?

Generell ist unser Training nach Alter bzw. Graduierung getrennt, und wir bitten sehr darum dies zu beachten. Dazu einige Hinweise:

  • Ihr könnt in jedes Training gehen, das für Euer Alter bzw. Eure Graduierung angeboten wird. Ihr braucht Euch dafür nicht anzumelden, und zusätzliche Kosten entstehen Euch auch nicht. Mit dem neuen Angebot bieten wir jedem Karateka die Möglichkeit, mindestens zwei Mal in der Woche ins Training zu gehen.
  • Bei den Kindern und Jugendlichen ist es kein Problem, wenn Ihr ein Jahr jünger oder älter seid als wir es für die Gruppe festgelegt haben. Damit möchten wir Euch die Möglichkeit geben, auch nach Eurem Geburtstag noch mit Euren Geschwistern und Freunden in der gleichen Gruppe zu trainieren. Allerdings gilt auch weiterhin: jedes Kind muss mindestens sechs Jahre alt sein und schon zur Schule gehen.
  • Das Oberstufentraining am Dienstag (20:30 - 21:30 Uhr)) ist als Ergänzung zum gemeinsamen Training davor gedacht. Wer nur in das Oberstufentraining geht muss sich daher selbst aufwärmen.
  • Das freie Training am Donnerstag kann von jedem Karateka genutzt werden, der volljährig ist. Wer dies noch nicht ist und trotzdem kommen möchte, der spricht sich bitte mit einem Trainer ab, damit die Aufsicht sicher gestellt ist (Versicherung!).

Bitte sprecht mit Eurem Trainer, wenn Ihr noch Fragen habt. Wir finden für Eure Wünsche und Probleme immer eine gute Lösung.

Die Hintergründe...

Diejenigen, die nur wissen wollten was sich ändert hat, die haben jetzt alle notwendigen Informationen. Wer aber noch etwas zu den Hintergründen erfahren will, der ist zum Weiterlesen eingeladen:

Das neue Dienstagstraining

Das Training für die fortgeschrittenen Erwachsenen fand am Montag bisher im Balletraum im Freizeitpark statt, der für die Gruppe langsam aber sicher zu klein wird. Gleichzeitig besteht bei den Erwachsenen der Wunsch nach einer zweiten, zusätzlichen Trainingszeit für die Unterstufe. Wir brauchen also einen größeren Raum, der uns am Montag nicht zur Verfügung steht.

Auch für uns Trainer bedeutet der Wechsel auf Dienstag eine Umstellung unserer Gewohnheiten und anderweitigen Verpflichtungen. Die größere Halle hatte jedoch für uns Priorität.

Umstellung beim Kinder- und Jugendtraining

Das Kindertraining am Donnerstag war ursprünglich für Kinder und Jugendliche von 9 bis 16 Jahre konzipiert, mittlerweile trainieren dort aber mehrheitlich Kinder zwischen 6 und 14 Jahre. Das ist nicht nur eine zu große Altersspanne, auch ist das Training gerade für die jüngeren Kinder zu lange. Die älteren Jugendlichen, die sich längere Trainingseinheiten wünschen, können nun schon früher in die Erwachsenengruppe wechseln.

Die Zeiten des Kinder- und Jugendtrainings am Dienstag haben wir unverändert vom Montag übernommen. Gerne würden wir dieses Training wie am Donnerstag aufteilen, doch das ist derzeit leider nicht möglich. Da die Montagsgruppe mit den längeren Trainingszeiten gut zurecht kommt können wir diese guten Gewissens am Dienstag beibehalten. Zumindest vorerst, denn wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann werden werden wir mittelfristig auch hier umstellen.

Erwachsene

Hier haben wir den Trainingsbeginn generell auf 19 Uhr vorverlegt. Ein Grund ist, dass der Körper ab ca. 20 Uhr mit der Nachtabschaltung beginnt und das Training ab dann weniger effektiv ist. Zudem möchten wir am Donnerstag im Anschluss an das reguläre Training die Möglichkeit zum freien Training anbieten, um der Prüfungsvorbereitung und dem individuellen Training mehr Platz einzuräumen. Die Trainer stehen hier bei Fragen gerne zur Verfügung.

Alles in allem

Auch wenn wir nicht alle unsere Wünsche und Vorstellungenen realisieren konnten und die Umstellung dem ein- oder anderen Karateka vielleicht nicht so einfach fällt, so sind wir doch sehr überzeugt, dass wir eine große Aufwertung unseres Angebots erreicht haben. Raum für Verbesserungen gibt es natürlich immer, und wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, dann werden wir ihn auch nutzen. Wir bitten Euch daher uns weiterhin konstruktiv mit Anregungen und Wünschen sowie gerne auch mit Kritik zu unterstützen. Auch wenn wir nicht immer alles gleich ändern können, wir behalten es im Hinterkopf und berücksichtigen es wenn es die Situation zulässt.

Finanziell sind alle diese Änderungen übrigens kostenneutral. Eine Erhöhung des Beitrags, insbesondere des Spartenbeitrags, wird es in absehbarer Zeit nicht geben.