Bei super sonnigem Wetter machte sich am 3. Juli wieder eines unserer Mitglieder auf den Weg zu einem Lehrgang. Obwohl es an diesem Tag wohl um einiges angenehmer gewesen wäre an irgendeinem Badesee oder Schwimmbad den Tag zu fristen, war die Teilnehmerzahl des Lehrgang erstaunlich hoch. Das lag wohl vor allem an den Trainern. Geladen waren Bundestrainer Efthimios Karamitsos aus Frankfurt und Roland Lowinger, seines Zeichens Stilrichtungsreferent Shotokan.
Roland Lowinger gestaltete sein Training haupsächlich mit Kata-Anwendungen, wobei er Elemente verschiedener Kata-Formen kombinierte und diese als Partnerübung ausführen ließ. Also eine Art "Kata für zwei". Ein weiterer Schwerpunkt war die Kata Wankan, die immer dann wiederholt wurde, wenn die Köpfe der Teilnehmer durch die teilweise doch recht ungewohnten Übungen mit dem Partner rauchten.
Bundestrainer Efthimios Karamitsos legte den Schwerpunkt seines Trainings auf Grundschultechniken. Jedoch forderte er durch viele kombinierte Techniken höchste Konzentration der Lehrgangsteilnehmer. So dienten die Pausen, die wegen der unerträglichen Hitze in der Halle immer mal wieder eingelegt wurden, auch um die geübten Techniken in Ruhe im Kopf verarbeiten zu können. Am zweiten Tag wurde in der Fortgeschrittenengruppe die Kata Sochin trainiert.