Am 23. und 24. Januar 1999 konnten wir endlich unseren ersten eigenen Lehrgang veranstalten. Als Trainer waren Bundestrainer Rainer Seibert und Dirk Lauterwasser eingeladen. Trotz geringer Verspätung der Trainer wegen Staus auf der Autobahn war die Stimmung der Teilnehmer sehr gut. So nahm man gerne die vom Bundestrainer geänderten längeren Trainingszeiten in Kauf.
Besonders interessant gestaltete sich diesmal die Geräuschkulisse. Da bei unserem Lehrgang der Anteil der Anfänger sehr hoch war konnte man des öfteren "einen" Stock fallen hören.

 

Viele Vereine der Umgebung waren angeschrieben worden, und so war die Zahl der Teilnehmer zu unserer Überraschung sehr hoch.
Auch die anderen Budo-Abteilungen des TSV Grünwald waren eingeladen worden. Der Budo Abteilungsleiter Hans Zott war jedoch von der geringen Teilnahme der anderen Grünwalder Budokas leicht enttäuscht. Nur unser Dojo war stark vertreten, aber der Platz in der Halle wurde sowieso maximal ausgeschöpft.

 

Der vielen Anfänger wegen mußten die Prüfungen auf zwei Tage verteilt werden: Bereits am Samstag legte ein Großteil die Prüfung zum Gelbgurt ab, dann ging es mit den hohen Kyu- und Dangraden weiter. Am Sonntag folgen dann die restlichen Gelbgurte und vereinzelt niedere Kyugrade.
Aus unserem Dojo wurden geprüft: Alex Eskofier, Natascha Haralampides, Thomas Karrer, Philipp Maute und Vroni Splettstößer (alle 5. Kyu, Gelbgurt) sowie Thomas Lehnert (4. Kyu, Orangegurt). Allen Prüflingen nochmals herzlichen Glückwunsch!

 

Wie immer machten wir auch bei diesem Lehrgang wieder ein Abschlußfoto mit unseren neuen und alten Bekanntschaften aus Höhenkirchen, Pullach, Cottbus, Weihenstephan, Duisburg, Augsburg, Holzkirchen und München. Besonders überrascht waren wir von der Zahl der Teilnehmer des Karate-Kids e.V. München.