Am 28. und 29. November machten sich Clemens, Christian und Maxi auf nach Lauf bei Nürnberg um im Dojo Funakoshi von Jürgen Mayer am Karate und Kobudo Lehrgang teilzunehmen.
Als Trainer waren BT Rainer Seibert (Kobudo) und der saudiarabische Nationaltrainer Attila Celiktürk (Karate) geladen. Das Training war nach diesen beiden Kampfkünsten getrennt.

 

Hier trafen wir auch unsere Freunde aus Freising und Landshut wieder. Gleich am ersten Tag gab es einige Prüfungen in Karate und Kobudo. So wirbelte der Prüfling Andreas Poprawa seine Gegner förmlich durch die Halle. Wir dürfen ihm an dieser Stelle zu seinem 1. Dan in Hanbo - Jitsu gratulieren.

 

Natürlich zeigt Bundestrainer Rainer Seibert auch diesmal viele verschiedene Techniken. Unterstützt wurde er dabei von Dirk Lauterwasser, der ebenfalls als Hanbo-Trainer fungierte und Jürgen Mayer, der Tonfa-SV Techniken zeigte.

 

Höhepunkt des Sonntags war Matthias Dülp, der Interessierten ganz spontan eine Einfürung in Wurftechniken, Fallschule und Selbstverteidigung gab.
Besonders interessant waren hier die Möglichkeiten, einen Gegner kampfunfähig am Boden zu halten, ohne diesen zu verletzen. Da das Niveau der Schüler allerdings sehr hoch war, baute er den einen oder anderen Griff so weit aus, daß mancher froh über die geringe Bekanntheit dieser doch teilweise unmenschlichen Möglichkeiten war...