Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Karate Rundbrief April 2023

Karate Rundbrief April 2023

Liebe Karateka, liebe Eltern,

Mit dem April kommt Ostern, und wir wünschen Euch und Euren Familien ein frohes Osterfest und erholsame Feiertage!

Für unsere Bonsai und Kids geht es jetzt in die Ferien, ihre Trainingseinheiten entfallen daher. Für unsere Jugendlichen ab 14 Jahre und unsere Erwachsenen bieten wir wieder wie gewohnt Training an, es entfallen nur die Einheiten vor 19 Uhr. Und wie immer in den Ferien sind unsere Bonsai und Kids im Erwachsenentraining herzlich willkommen. Werft gerne einen Blick auf unseren Ferientrainingsplan:

  • {joomlacontent:509| type:title| link| format:TOP_LEFT}

Von den Eigentümern unserer Sporthallen haben wir ein Schreiben erhalten, mit der Bitte um Beachtung der Hausordnung. Als Mieter und Nutzer der Hallen sind wir zu deren Einhaltung verpflichtet und möchten im folgenden Abschnitt daran erinnern. Diese gelten selbstverständlich auch für Eltern und sonstige Besucher.

Inhalt dieses Rundbriefs

{tableofcontents|type:h4}

Hausordnung in den Hallen

Aus gegebenem Anlass möchten wir an die Einhaltung der Hausordnung unserer Hallen erinnern, insbesondere an die folgenden Punkte:

  • Straßenschuhe
    Das Betreten der Gebäude und Sportanlagen ist mit Straßenschuhen nur zwischen Eingang und Umkleide gestattet. Der Bereich zwischen Umkleide und Sporthalle, der sogenannte Turnschuhbereich, darf nur mit geeigneten Sportschuhen, alternativ barfuß oder strumpfsockig, betreten werden. Für uns Karateka sind Zoris oder Flip-Flops mit Sicherheit auch in Ordnung, ansonsten trainieren wir im Karate sowieso ausschließlich barfuß. Das Abstellen von Straßenschuhen vor- oder in der Halle, sowie in den Gängen, ist ebenfalls nicht gestattet.
  • Straßenkleidung
    Sofern vorhanden, schließt Eure Sachen bitte in den Spinden ein, oder packt alles in Eure Trainingstasche. Bitte nehmt diese mit in die Halle und stellt sie dort auf der Trainingsseite ab.

Bitte lasst nach Möglichkeit keine Gegenstände oder Kleidungsstücke in den Umkleiden zurück, insbesondere keine Wertsachen. Die Umkleiden werden nicht versperrt, für Verlust oder Diebstahl wird nicht gehaftet. In den Umkleiden im Freizeitpark (Dienstag) sind zahlreiche große und kleine Spinde vorhanden, die gegen ein Pfand von 2 € versperrt werden können.

Neues aus dem Training

Ganz herzlich gratulieren dürfen wir Detlef zur seiner bestandenen Prüfung zum 1. Dan Shotokan, er ist nun Träger des schwarzen Gürtels. Die Prüfung fand im Rahmen des Danshakai am 11. März in Arnstorf statt, die Prüfer waren Fritz Oblinger und Lothar Ratschke. Detlef hat sich fast ein Jahr intensiv auf diese sehr anspruchsvolle Prüfung vorbereitet und mit einer tollen Leistung überzeugt. Herzlichen Glückwunsch!

Nicht minder herzlich möchten wir unseren acht Kyuprüflingen gratulieren, die am 30. März ihre Prüfung zum nächsthöheren Gürtel erfolgreich bestanden haben. とてもいいです、頑張ってください。(Totemo iides, ganbatte kudasai. – Gut gemacht, weiter so!)

Unser erstes Abteilungstreffen am 9. März verlief sehr konstruktiv und in angenehmer Atmosphäre. Neben zahlreichen Informationen zu den geplanten Aktionen in der nächsten Zeit gab es auch einen Austausch über Trainingsziele und Inhalte. Wir werden die Abteilungstreffen zu gegebener Zeit fortsetzen, und so den Austausch mit Euch intensivieren.

Noch vor den Osterferien konnten wir unseren Kompakt-Einsteigerkurs beenden. 17 junge Karateka haben im Kindertraining (Kids & Bonsai) in drei Einheiten die Grundlagen des Karate kennengelernt und und werden nun ins Dienstagstraining integriert. 

DKV Jahressichtmarken 2023

Die DKV Jahressichtmarken für 2023 sind ab sofort nur noch am Donnerstag bei uns erhältlich. Bei Bedarf und Verfügbarkeit haben wir auch noch die Sichtmarken aus den Vorjahren. Bitte prüft, ob Euch hier noch Marken fehlen, denn ohne die Sichtmarken ist keine Prüfung möglich. Bringt zur Abholung bitte unbedingt Euren Karatepass mit, da die Sichtmarken direkt dort eingeklebt werden.

Falls Ihr keinen Platz mehr für die Sichtmarken habt: Im Schrank am Donnerstag haben wir Zusatzblätter zum Einkleben in den Pass.

Lehrgang mit Fritz Oblinger am 22. April

In knapp drei Wochen findet unser Lehrgang mit Fritz statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und wir benötigen zum guten Gelingen wieder Eure zahlreiche Mithilfe, insbesondere in folgenden Bereichen:

  • Buffet (bitte Rückmeldung an Mechthild, Renate & André):
    • Einkauf, Aufbau und Abbau
    • Kuchen backen, Semmeln & Brezen belegen, Kaffee kochen
    • Ordnung & Sauberkeit
  • Einlass: Kasse & Prüfungsanmeldung
  • Halle: Auf- und Abbau, Beschilderung, Sauberkeit
  • Presse & Archiv: Autor und Fotograf

Bei Interesse meldet Euch bitte bei Euren Trainern. Für alle Helfer gibt es wieder ein kräftiges Helferfrühstück!

Unsere Organisationsbesprechung findet diesmal leider erst kurzfristig statt, am Donnerstag, den 20. April nach dem Training im Vereinsheim.

Wir freuen uns sehr auf den Lehrgang und Eure zahlreiche Teilnahme. Mit Fritz' sympathischer und freundlicher Art ist der Lehrgang auch insbesondere für Kinder geeignet. Nach dem Lehrgang treffen wir uns zum Abendessen im Vereinsheim.

  • {joomlacontent:504| type:title| link| format:TOP_LEFT}

Karate Zeltlager in Oettingen 21. - 23. Juli

Nicht nur für unsere Kinder und Jugendlichen ist das Zeltlager in Oettingen ein Highlight im Sommer. Bitte merkt Euch den Termin vor, im nächsten Rundbrief findet Ihr alle relevanten Informationen und den Link zur Anmeldung.

Lehrgänge in und um München

  • 1. April 2023
    Falscher Eintrag im BKB Veranstaltungskalender!
    Der Lehrgang mit Carlo Fugazza findet erst am 15. April statt (siehe nächster Punkt)
  • 15. April 2023
    Karatelehrgang mit Carlo Fugazza in München/Unterföhring
    Thema: Oberstufe: Gojushiho Dai (S.K.I.: Gojushiho Sho), Unterstufe: Heian Kata
    Achtung, der Lehrgang ist für Kinder und Jugendliche nicht geeignet.
    Achtung Trainer: BKB Trainermeeting in Ingolstadt am selben Tag.
    Ausschreibungen: BKB / Veranstalter
  • 22. April 2023
    Karatelehrgang in Grünwald mit Fritz Oblinger

    Unser Lehrgang in Grünwald, auch für Kinder geeignet!
    Thema: Oberstufe: Gangaku Sho, Unterstufe: Pinan Shodan (Shito Ryu)
    Ausschreibungen: BKB / Veranstalter

Weitere Lehrgangstermine in Bayern: Lehrgangsliste des Bayerischen Karate Bund e.V.

Damit wünschen wir Euch viel Spaß beim Karate in den nächsten Wochen!

Viele Grüße,
Eure Karatelehrer

Email built with AcyMailing